WoW WotLK Classic: Blizzard macht's doch! Vergeltung-Paladine werden gebufft!

Eine Paladin-Kämpferin im Tier-11-Set aus Cataclysm.

Nachdem die Blizzard-Designer den Unheilig-Todesritter in WoW: Wrath of the Lich KIng Classic überraschend abgeschwächt hatten, erwartet nun die zweite Spezialisierung aus Nordend eine Reihe von Anpassungen. Vergeltung-Paladine dürfen sich über einen kleinen Buff freuen!

Auch wenn es vor allem in WoW Classic, aber auch in Burning Crusade Classic die altbekannten Unzulänglichkeiten beim Klassen-Balancing gab, vertraten die Designer für diesen Bereich stets das Motto: #nochanges. Diese Eigenheiten gehören einfach zum authentischen Retro-Erlebnis dazu, so die Philosophie des Blizzard-Teams. Mit WoW: Wrath of the Lich King Classic brechen die Entwickler diesen Grundsatz jedoch auf.

Vielleicht liegt es daran, dass das Klassen-Balancing in Nordend grundsätzlich besser ausfällt als in den vorherigen WoW-Phasen, wodurch die wenigen Ausreißer mehr ins Auge fallen. Fakt ist: Der sehr starke Unheilig-Todesritter wurde bereits im Januar abgeschwächt, worunter speziell sein Gargoyle leidet. Danach hieß es erstmal, dass es keine weiteren Klassen-Änderungen für WotLK Classic geben wird. Doch scheint das Feedback aus der Community die Blizzard-Entscheider überzeugt zu haben, einem weiteren Sorgenkind Gutes zu tun.

Vergelter bekommen Liebe

Viele Spieler schrieben im Forum, dass der Vergeltung-Paladin dringend Buffs vertragen könnte. In Phase 1 gehörte die offensive Plattenpapst-Spezialisierung trotz Untot-Bonus bereits zu den weniger beeindruckenden DpS-Experten. In Ulduar stehen Vergelter derzeit auf dem viertletzten Platz, wenn es um den Gesamtschaden in der Raid-Instanz geht (via Warcraftlogs). Schlechter sind nur Frost-Magier, Waffen-Krieger und Täuschung-Schurken (die exotische Gladiator-Spec lassen wir bewusst außen vor), die jedoch auf spürbar bessere DD-Skillungen wechseln könnten.

Im offiziellen WoW-Forum kündigte Game Producer Aggrend am Wochenende an, dass Blizzard dem Wunsch der Spieler nachkommen wird. Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus dem umfangreichen Post:

  • Es wird eine neue Erhebliche Glyphe für Paladine geben. Mit dieser Glyphe sorgt ihr dafür, dass Hand der Abrechnung seinen Spott-Effekt verliert. Dafür könnt ihr mit dem Angriff Schaden an Zielen verursachen, die nicht spottbar sind.
  • Die Schaden-über-Zeit-Effekte Heilige Vergeltung und Blutverderbnis von Siegel der Vergeltung sowie Siegel der Verderbnis werden nun nicht mehr nur über normale Nahkampftreffer, sondern auch über Göttlicher Sturm und Kreuzfahrerstoß aufgetragen.
  • Beide Änderungen sollen im Zuge einer der kommenden Wartungsarbeiten implementiert werden.
  • Das Ziel der Entwickler ist es, dass Vergelter beim Schaden in PvE-Kämpfen zumindest zu Furor-Kriegern aufschließen. Die befinden sich zwar ebenfalls recht weit unten, aber eben auch deutlich vor dem Potenzial von Vergeltung. Zudem sollten Krieger mit besserer Ausrüstung im Laufe der kommenden Phasen immer stärker werden, ähnliches gilt für Vergelter.
  • Der Buff soll dabei auf keinen Fall zu mächtig ausfallen, da Vergelter in der Eiskronenzitadelle ein sehr starkes Tier-Klassen-Set erhalten. Neben dem kleinen DpS-Boost liefert euch speziell die zweite Änderung eine verbesserte Spielerfahrung, da ihr in allen Kampfsituationen schneller die oben aufgezählten DoTs auf euren Gegnern auftragen könnt. Wichtig war es den Entwicklern zudem, dass sich der altbekannte WotLK-Spielstil der Vergelter nicht ändert. Da Hand der Abrechnung nicht auf der globalen Abklingzeit liegt, könnt ihr den Angriff leicht in eure normale Rotation einweben.
  • Gleichzeitig sollen sich die Änderungen so wenig wie möglich auf den PvP-Bereich auswirken. Dort könnt ihr Hand der Abrechnung auch mit der neuen Glyphe weiterhin nicht einsetzen, um euren Burst-Schaden zu steigern.

Zu guter Letzt betont Aggrend noch einmal, dass es nicht das Ziel der Entwickler ist, Vergelter an die Spitze der DpS-Charts zu bringen. Dort oben haben sie aus Sicht der Entwickler nichts verloren, da ihr Arsenal an unterstützenden Fähigkeiten einfach zu mächtig ist. Weiterhin wollen die Designer keinesfalls dazu übergehen, ab jetzt auch auf den Classic-Servern konstant an der optimalen Klassen-Balance zu arbeiten. Unheilig-Todesritter und Vergeltung-Paladine bilden Ausnahmen.

Quelle: Buffed